Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Vry, Silke; Baltzer, Hans

Mit Pinsel und Palette

Untertitel
Große Maler und ihr Werk
Beschreibung

Große Maler und ihre berühmtesten Werke: Davon wird in diesem opulent ausgestatteten Buch in 20 fesselnden Geschichten erzählt. So begegnen wir etwa Pieter Bruegel, der uneingeladen auf Hochzeiten auftaucht, um die tanzenden Bauern auf seinem Skizzenblock festzuhalten; Caravaggio, der Löcher in seine Zimmerdecke schlägt, weil er den Lichtschein im Bild festhalten will, oder David, der selbst vor dem Tod nicht zurückschreckt, wenn es um seine Kunst geht …

Jeder dieser Maler hat mit seinem Werk ein Fenster zu einer neuen Welt aufgestoßen, hat Fresko- oder Ölmalerei zu noch nicht gekannter Blüte geführt, mit Licht-und-Schatten-Effekten ganz neue Akzente gesetzt oder Suppendosen zu Kunst gemacht – und das Atelier zur Fabrik.

Die Illustrationen von Hans Baltzer machen diese farbig erzählten »Kunstgeschichten« zu einem unverwechselbaren Buch-Kunstwerk.
(Klappentext)

Verlag
Gerstenberg Verlag, 2011
Format
Gebunden
Seiten
144 Seiten
ISBN/EAN
978-3-8369-5406-8
Preis
24,00 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Silke Vry, geb. 1965 in Erlangen, studierte Archäologie und Kunstgeschichte. Die erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinderbücher zum Thema Kunst lebt mit ihren beiden Kindern in Hamburg.

Hans Baltzer hat in Berlin-Weißensee und in Raleigh, North Carolina, Kommunikationsdesign studiert. Er ist Mitbegründer des Berliner Designkollektivs milchhof : atelier und seit 2001 als selbstständiger Grafikdesigner und Illustrator tätig. Er lebt mit seiner Familie und zwei komplementärfarbigen Kanarienvögeln in Berlin.